“Ich komm’ vorbei” – Günter Mey in Karlsruhe

Karlsruhe: Stadt des Rechts, Fächerstadt, Parteigründungsort der Grünen, Fahrradstadt, Stadt von Carl Benz, Karl Drais und Oliver Kahn  … Vor allem auch eine Stadt, von der viele sagen “Ach, da war ich noch nie”.

Nicht so Günter Mey. “Sie sind in Karlsruhe, richtig? Ich komm’ vorbei”, so seine Reaktion bei unserem ersten Telefonat im Jahr 2014 als es darum ging, ob wir uns vielleicht persönlich treffen könnten, um uns über meinen Workshop beim BMT auszutauschen. Wie sich herausstellte, ist Günter Mey neben all seinen Werken und Verdiensten für die qualitative Forschung nämlich ein sehr guter Kenner des ZKM, dem er als (Medien-)Kunst-Aficionado gerne einen Besuch abstattet, wenn er zum Beispiel im rund 70 km entfernten Mannheim beim GESIS – also “in der Gegend” – ist.

Seither folgten mehrere Treffen in Karlsruhe, meist in erweiterter Runde anlässlich von Konferenzen oder Arbeitstreffen an einer gemeinsamen Publikation – und selbstverständlich immer verbunden mit Unterhaltungen über gutes Essen und vor allem guten Wein, Ausstellungen im ZKM, die Wiener Kaffeehauskultur und vieles andere mehr.

Auch wenn die letzten Treffen zur Arbeit an dem gemeinsamen Band über Qualitatives Forschen als Schlüsselqualifikation über zoom stattfinden mussten, waren sie nicht weniger ertragreich und mit Günter Mey als zoom-Profi durchaus unterhaltsam.

Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf die Zeit, in der auch wieder Treffen in 3D stattfinden werden. Einstweilen sende ich ganz analog im Digitalen Picture Postcards from KA. 

Alexa Maria Kunz