Experimente 79-88

Alles Gute zum 60. Geburtstag, lieber Günter!

Wir teilen die Leidenschaft für experimentelle Musik aus einer Zeit, als es noch kein Breitbandinternet gab, aber Punk und das Portastudio vieles möglich gemacht hatten. Plötzlich gab es diesen musikalischen DIY-Untergrund aus spanischem Industrial, niederländischen Klangcollagen, schweizerischem Minimal Wave, griechischer Spoken-Word-Poesie und experimenteller Elektronik aus Australien. Diese aufregende, obskure Musik wurde damals vor allem auf Kassetten vertrieben und in den letzten Jahren von Nerds und Sammler*innen wiederentdeckt und -veröffentlicht. Ich habe für Dich eine kleine Piratenradiosendung mit einigen meiner Lieblingsraritäten zusammengestellt.

Stephan Kunze
Berlin-Weissensee, Mai 2021

Tracklist
1 Esplendor Geometrico – Moscu Esta Helado (Spanien, 1983)
2 Doxa Sinistra – The Other Stranger (Niederlande, 1985)
3 Victrola – Maritime Tatami (Italien, 1983)
4 Grauzone – Raum (Schweiz, 1980)
5 Severed Heads – Lamborghini/Petrol (Australien, 1982)
6 Chris & Cosey – Cowboys in Cuba (England, 1982)
7 Lena Platonos – Bloody Shadows From Afar (Griechenland, 1986)
8 Oppenheimer Analysis – Radiance (England, 1982)
9 K. Leimer – All Sad Days (USA, 1983)
10 Philippe Laurent – Distorsion (Frankreich, 1983)
11 Das Ding – H.S.T.A. (USA, 1982)
12 In Trance 95 – Presidente (Griechenland, 1988)
13 Throbbing Gristle – Six Six Sixties (USA, 1979)
14 African Head Charge – Language & Mentality (UK, 1985)
15 The Missing Brazilians – Quicksand Beach Party (UK, 1984)