Drei Berührungspunkte: Kindersicht, INA, Namen

Lieber Günter,

zu deinem Geburtstag wünsche ich dir alles Gute!

Drei Berührungspunkte fallen mir ein, wenn ich an dich denke:

  • Fachlich habe ich in deinen Texten und deiner filmischen Arbeit über Martha Muchow einen Zugang zur Perspektive von Kindern auf ihre Lebenswirklichkeit kennengelernt, der mich und uns im Situationsansatz in unserer Sicht bestätigt und nachhaltig geprägt hat: Kinder als Akteur*innen in ihrer Lebenswelt anzuerkennen und danach zu fragen, was für sie bedeutsam ist. Schade eigentlich, dass wir bisher keine Gelegenheit hatten, das miteinander weiter zu vertiefen bis auf die Diskussion zu deinem Film bei unserem Fachtag zum Situationsansatz 2019.
  • In der INA haben wir gemeinsam intensiv an der Veränderung der Strukturen gearbeitet. Die zum Teil hitzigen Diskussionen und unsere Aktivitäten als Gruppe haben dann ja auch zu Änderungen geführt. Deine klaren, sachlichen und prägnanten Äußerungen haben uns oft weitergebracht, und sind für mich ein gutes Beispiel für profunde und eindringliche Argumentation.
  • Eher klein im Gegensatz dazu, aber für die eigene Identität nicht unrelevant, ist die dritte Gemeinsamkeit: In unser beider Vornamen ist es üblich ein h einzufügen und wir haben beide damit zu tun, die richtige Schreibweise unseres Namens durchzusetzen.

Für deinen weiteren Lebensweg wünsche ich dir viele weitere bahnbrechende Erkenntnisse, Gesundheit, Frohsinn und Erfolg!

Deine
Katrin Macha