Lieber Günter,

wir kennen uns jetzt von Angesicht zu Angesicht ziemlich genau 20 Jahre. Vorher hatten wir ein paar Mal telefoniert und aufgrund meiner Alterslage (zu alt) und meiner geringen Kenntnis von Menschen, die sich viel mit digitalen Medien beschäftigen, stellte ich mir vor, mein Gegenüber habe kurze Haare, würde eine runde Brille tragen und wahrscheinlich etwas kleiner von Statur sein. Als wir uns dann in Berlin gegenüberstanden, war ich erst irritiert – wie das immer so ist, wenn einem die eigenen Vorurteile um die Ohren fliegen. Aber wir haben es sehr schnell geschafft, diese zu überwinden und miteinander in Kontakt zu kommen. Das war aus meiner Sicht ein großes Glück. In der letzten 20 Jahren haben wir uns immer wieder zu unterschiedlichen Gelegenheiten getroffen, miteinander gesprochen, miteinander diskutiert. Dabei habe ich Dich als einen Menschen kennengelernt, der enorm viel und enorm schnell und enorm sorgfältig arbeitet, als einen Menschen, der kreativ ist, dessen Energie und Fantasie kaum zu bändigen ist, dem konkurrierende Aggressivität fremd ist, der immer daran arbeitet, andere zu unterstützen und ihnen zu helfen, selbst auf neue Ideen zu kommen.

Kurz: Ich habe dich als sehr guten Kollegen und achtenswerten Menschen kennengelernt, dem man vertrauen kann – weshalb ich Dich sehr schätze.

Ich gratuliere Dir ganz, ganz herzlich zu Deinem Geburtstag und wünsche Dir, dass Du auch einmal Ruhe und Muße findest, komplett auszuspannen und Dinge zu tun, die nichts mit Wissenschaft zu tun haben. Ich hoffe (natürlich), dass wir auch in den nächsten Jahren zusammen weitere Projekte verwirklichen können.

Leider habe ich, obwohl ich gesucht habe, kein Foto gefunden, das uns zusammen zeigt (außer auf Panels). Das ist wirklich merkwürdig. Dies bedeutet, dass unser nächstes gemeinsames Projekt darin besteht, uns von einem Menschen fotografieren zu lassen, der uns gut aussehen lässt (was bei mir auch nötig ist). Erst einmal habe ich dir, da ich nicht persönlich anwesend sein kann, stellvertretend ein Foto von mir beigefügt – was aber wichtiger ist: auch ein Foto, das Dir die Schönheit des Ausspannens verlockend vor Augen führt.

Und ich hoffe natürlich, dass wir uns bald wieder persönlich sehen werden.

Dein

Jo