20 jahre in die zukunft

lieber günter,

wenn man 60 wird … das erlebt natürlich jede/r anders, aber für mich war mein 60. geburtstag anlass, um bilanz zu ziehen: wie habe ich bisher gelebt? was waren meine werte? was habe ich erreicht? und: wie möchte ich weiterhin leben? mit wem möchte ich weiterhin leben? was sind meine werte heute? was möchte ich noch erreichen?

ich weiß, die meditation ist nicht so wirklich deins. was ich dir hier schicke, ist auch keine richtige meditation, sondern eher eine visualisierung (eine reise in die zukunft zum anhören), zu deinem künftigen selbst in 20 jahren. vielleicht liegt der plan für dein weiteres leben schon fertig vor dir. vielleicht gibt es auch raum für neues. und vielleicht kann diese reise dich dabei unterstützen, neues zu entdecken und schließlich auch umzusetzen (s. auch fragen zur visualisierung auf der nächsten seite).

diese reise habe ich mir nicht selber ausgedacht, sondern ich habe sie übersetzt und adaptiert von tara mohr: playing big – reise zum inneren mentor. bzw. ist das buch eigentlich eines für frauen, und daher geht die reise im buch auch zur inneren mentorin. aber für dich: zum inneren mentor.

ganz herzlichen glückwunsch zu deinem 60. geburtstag! und: gute reise!!

liebe grüße, margrit

im anschluss an die visualisierung hat sie ein paar fragen zusammengestellt, als anregung zum reflektieren und vielleicht auch aufschreiben:

was hast du erlebt? an welche bilder, gefühle, worte kannst du dich noch erinnern?

wie hast du seine gegenwart erlebt?

wie hat er ausgesehen?

wie hat sein haus bzw. seine wohnung ausgesehen?

was hat er dir zu essen und zu trinken gebracht?

was hat er auf deine fragen geantwortet?

was brauchst du, um von dort, wo du jetzt bist, dorthin zu kommen, wo er ist?

was braucht es, damit du dein inneres lied singst?

hast du ihm noch weitere fragen gestellt? was hat er geantwortet?

wie lautet sein innerer name?

was hat er dir zum abschied geschenkt?